BASF plant Erwerb des Feinchemie-Unternehmens Orgamol

14.06.2005

Die BASF Aktiengesellschaft plant, ihr Arbeitsgebiet Pharma Solutions durch den Erwerb des Schweizer Feinchemie-Unternehmens Orgamol S.A. auszubauen. Eine Einigung mit den Privateigentümern, die etwa 75% der Anteile an Orgamol halten, ist bereits erzielt worden. Jetzt ist noch die Zustimmung der Schweizer Mitarbeiter von Orgamol notwendig, die über eine Mitarbeiterstiftung zu 25% an Orgamol beteiligt sind. Zudem bedarf die Transaktion noch der Zustimmung der zuständigen Behörden.

Alle Schweizer Mitarbeiter von Orgamol sind von der Mitarbeiterstiftung am 25. Juni 2005 zu einer Versammlung eingeladen worden. Dort wird über den Verkauf der restlichen Anteile an BASF abgestimmt. Für eine Zustimmung zum Verkauf ist eine 2/3-Mehrheit der anwesenden Mitarbeiter erforderlich.

Durch den Erwerb von Orgamol würde BASF in die Gruppe der weltweit zehn führenden Anbieter im Bereich Pharma Contract Manufacturing aufsteigen. "Dies ist ein strategischer Schritt auf dem Weg zu unserem Ziel, die Feinchemie weiter auszubauen und einen Umsatz von 3 Milliarden EUR mit einer EBITDA Rendite vor Sondereinflüssen von 20 % zu erreichen", sagt Martin Laudenbach, Leiter des Unternehmensbereichs Feinchemie der BASF. "Für den zukünftigen Erfolg unserer Aktivitäten im Bereich Pharma Solutions setzen wir besonders auf die hohe Expertise der Mitarbeiter von Orgamol", so Laudenbach.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!