Bundeskartellamt stimmt Erwerb des Coil Coatings-Geschäfts der Rhenania Coatings GmbH durch BASF Coatings zu

08.11.2005

Das Bundeskartellamt hat dem Erwerb des Coil Coatings-Geschäfts der Rhenania Coatings GmbH, Grevenbroich, durch die BASF Coatings AG, Münster, zugestimmt. Die Übernahme wurde mit der abschließenden Unterzeichnung der vertraglichen Vereinbarungen durch Vertreter beider Unternehmen vollzogen.

Sie umfasst den Kauf von Produkten, Technologien und Kundenlisten. Standorte und Produktionsanlagen sind nicht betroffen. Im Jahr 2004 hatte das Coil Coatings-Geschäft der Rhenania Coatings GmbH einen Umsatz von etwa 8 Mio. EUR. Über die finanziellen Einzelheiten haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart.

Mit der Akquisition stärkt die BASF Coatings ihr strategisches Arbeitsgebiet Coil Coatings und erweitert zugleich ihre technologische Kompetenz bei der Beschichtung von Aluminium. Die Coil Coatings-Technologien der Rhenania GmbH kommen insbesondere bei Aluminium-Anwendungen in der Bauindustrie, zum Beispiel beim Sonnenschutz, zum Einsatz.

Coil Coating-Lacke werden zur Beschichtung von Stahl- und Aluminiumbändern aufgebracht, die in den Bereichen Bau, Transport und Hausgeräte eingesetzt werden. Das Verfahren zeichnet sich dadurch aus, dass die Stahl- bzw. Aluminiumbleche erst lackiert und anschließend geformt und weiterverarbeitet werden.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!