Fresenius Medical Care schließt Übernahme der Everest Healthcare Services Corporation erfolgreich ab
Die Fresenius Medical Care AG, weltweit führender Anbieter von Dialyse-Produkten und Dialyse-Dienstleistungen, hat heute die Übernahme der Everest Healthcare Services Corporation, Oak Park, Illinois, erfolgreich abgeschlossen. Nach einer entsprechenden Vereinbarung der beiden Unternehmen im November 2000 konnte die Transaktion nun wie angekündigt noch vor Ablauf des ersten Quartals 2001 vollzogen werden, nachdem die amerikanischen Behörden, darunter die Kartellbehörde, ihre Zustimmung gegeben hatten. Everest ist mit rund 70 eigenen Dialyse-Kliniken im Osten und im mittleren Westen der Vereinigten Staaten einer der größten amerikanischen Anbieter von Dialyse-Dienstleistungen und versorgt mehr als 6.800 Dialyse-Patienten in den Vereinigten Staaten.
Der Kaufpreis beträgt rund 343 Millionen Dollar einschließlich der Übernahme bestehender Verbindlichkeiten von Everest. Die Zahlung des Kaufpreises erfolgt zu rund einem Drittel als Barzahlung und zu rund einem weiteren Drittel durch die Übernahme von Verbindlichkeiten. Fresenius Medical Care finanziert diese Teile des Kaufpreises aus den Einnahmen der im vergangenen Jahr durchgeführten Kapitalerhöhungen. Wie bereits im November 2000 angekündigt, wird das verbleibende Drittel des Kaufpreises durch die Ausgabe von 2,25 Millionen Vorzugsaktien aus dem genehmigten Kapital II abgedeckt. Diese Aktien werden ab dem 10. Januar 2001 an den Börsen in Frankfurt und New York gehandelt, so dass die Gesamtzahl der Vorzugsaktien der Fresenius Medical Care AG dann 26 Millionen und die Zahl der Stammaktien 70 Millionen Stück beträgt. Fresenius Medical Care erwartet, dass Everest innerhalb der kommenden zwölf Monate das Ergebnis positiv beeinflusst.
Dr. Ben Lipps, Vorstandsvorsitzender der Fresenius Medical Care AG: "Ich freue mich, dass wir die Übernahme von Everest gleich zu Jahresbeginn erfolgreich abschließen konnten. Die künftige Zusammenarbeit der hoch qualifizierten Teams von Fresenius Medical Care und Everest wird sowohl für das Unternehmen als auch für die Behandlungsqualität unserer Patienten einen positiven Effekt haben."
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Diese Produkte könnten Sie interessieren

Good Weighing Practice von Mettler-Toledo
Ihr konkreter Qualitätssicherungsplan für das Wägen
GWP Verification-Service

Milli-Q® Services / MyMilli-Q™ von Merck
Service & Support für Wasseraufbereitungssysteme
Service - Persönlich & online

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.
Meistgelesene News
Weitere News von unseren anderen Portalen
Zuletzt betrachtete Inhalte
Die DNA des globalen Managers - DDI gibt Leitfaden für die Auswahl und Entwicklung von Führungskräften mit internationalen Aufgaben heraus
