ALTANA beteiligt sich am Technologie-Startup SARALON

Innovationspartnerschaft im Wachstumsmarkt gedruckte Elektronik

21.12.2022 - Deutschland

Der Spezialchemiekonzern Altana beteiligt sich am Technologie-Startup SARALON. Das junge Unternehmen ist spezialisiert auf die Entwicklung von Tinten für den Druck von Elektronik. Zudem bietet es vorgefertigte Elektronikbauteile an, mit denen Druckereien schnell Kapazitäten für das Drucken von Elektronik aufbauen können. Über die Investitionssumme haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Computer-generated image

Symbolbild

Gegründet wurde SARALON 2015 in Chemnitz. Seit der Seed-Phase begleitet der TGFS Technologiegründerfonds Sachsen als Venture Capital Investor das Unternehmen. Das Startup baut sein Portfolio an innovativen Lösungen für gedruckte Elektronik immer weiter aus. „Mit seinen leitfähigen Tinten und Elektronikbauteilen hat SARALON innovative und nachhaltige Lösungen entwickelt, die bereits heute zum Einsatz kommen. ELANTAS unterstützt SARALON mit seiner jahrelangen Markterfahrung dabei, die Produkte weiterzuentwickeln und flächendeckend in den Markt für gedruckte Elektronik einzuführen“, sagt Dr. Gerd Krämer, Chief Technology Officer bei ELANTAS.

Mit den funktionalen Tinten von SARALON lassen sich beispielsweise bereits heute Batterien drucken. Auch in der Logistikindustrie kommen die Produkte zum Einsatz. Gedruckte elektronische Sensoren direkt in Verpackungen messen unter anderem Feuchtigkeit, Temperatur und Druck. Damit lassen sich zum Beispiel Kühlketten effizient und nachhaltig überwachen. 

„Mit ALTANA gewinnen wir einen starken und innovativen Partner für unser Geschäftsmodell, der uns dabei unterstützt, das Wachstumspotenzial unserer Produkte voll auszuschöpfen“, sagt Dr. Moazzam Ali, CEO und Mitgründer von SARALON.

Eine aktuelle Studie, die vom Verband der chemischen Industrie in Auftrag gegeben wurde, zeigt: Die mangelnde Finanzierung hemmt Chemie-Start-ups. Mit der Beteiligung an SARALON als Teil seiner Corporate Venturing Strategie agiert ALTANA entgegen dem Trend und fördert technologiegetriebene Startups, die gleichzeitig ein hohes Wachstumspotenzial haben.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!

Da tut sich was in der Chemie-Branche …

So sieht echter Pioniergeist aus: Jede Menge innovative Start-ups bringen frische Ideen, Herzblut und Unternehmergeist auf, um die Welt von morgen zum Positiven zu verändern. Tauchen Sie ein in die Welt dieser Jungunternehmen und nutzen Sie die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit den Gründern.