Air Products baut Gaserzeugungsanlage für führenden russischen Petrochemie-Konzern
Anzeigen
Air Products baut eine Anlage zur Vor-Ort-Gaserzeugung (on-site air seperation unit, ASU) für das russische Unternehmen Voronezhsintezkauchuk, eine Tochtergesellschaft von SIBUR, einem europäischen Petrochemie-Konzerne. Die beiden Unternehmen unterzeichneten einen entsprechenden Vertrag im September.
Die in der Nähe des Ortes Voronezh zu errichtende ASU wird bei Betriebsbeginn im Jahr 2012 eine Kapazität von bis zu 3.000 Kubikmeter/Stunde an gasförmigen Stickstoff und etwa 16.000 Kubikmeter/Stunde an trockener Druckluft bereitstellen, die für die Produktion vor allem von Gummi- und Latex benötigt werden. Neben der firmeninternen Verwendung liefert die Anlage zukünftig flüssige Gase für den gesamten russischen Markt.
Der Vertrag, der erste mit einem russischen Unternehmen in Staatsbesitz, sieht Air Products als Besitzer, Bertreiber und Wartungsverantwortlichen für die neue Anlage vor.