Al Mada und CNGR vereinbaren Partnerschaft zur Produktion von Komponenten für Lithium-Ionen-Batterien in Marokko

22.09.2023
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Der afrikaweit tätige private Investmentfonds Al Mada und CNGR, Produzent von Aktivmaterial für Lithium-Ionen-Batterien, gaben die Unterzeichnung eines Partnerschaftsvertrages zur Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens mit Sitz in Marokko bekannt, das Batteriekomponenten für Elektrofahrzeuge herstellen soll.

Basierend auf der Überzeugung, dass die Fahrzeug-Elektrifizierung zur Bekämpfung des Klimawandels zentral sein wird, planen Al Mada und CNGR den Aufbau eines Werks zur Verarbeitung nationaler natürlicher Rohstoffe (insbesondere Kobalt, Phosphat und Mangan) zu Batteriekomponenten. Der Fokus liegt dabei auf der Herstellung von Vorprodukten für Kathodenaktivmaterial (PCAM) unter Einsatz der NCM-Technologie (NCM: Nickel-Kobalt-Mangan-Oxide) sowie von Kathodenaktivmaterial (CAM) mithilfe der LFP-Technologie (LFP: Lithium-Eisenphosphat), einer zunehmend bei Batterien für Elektrofahrzeuge eingesetzten Wachstumstechnologie. Das Werk wird außerdem Recycling-Anlagen zur Rückgewinnung und wertschöpfenden Verarbeitung von Metallen und anderen Materialien aus Altbatterien umfassen. Der Standort wird in Jorf Lasfar in der Region El Jadida in Marokko sein.

Als ersten Schritt plant das neu gegründete Gemeinschaftsunternehmen die Errichtung von Produktionsanlagen für Vorprodukte für NCM-Aktivmaterial mit einer Kapazität von 120 kT jährlich, Produktionsanlagen für LFP-Kathoden mit einer Kapazität von 60 kT jährlich und Recycling-Anlagen für Batteriematerial mit einer Kapazität von 30 kT jährlich. Diese marokkanische Produktion wird 70 GWh entsprechen, was ausreicht, um über eine Million Elektrofahrzeuge pro Jahr auszurüsten. Produziert werden wird hauptsächlich für den Export, um die starke Nachfrage in Europa und Amerika zu decken.

Es laufen derzeit Verhandlungen zwischen dem Gemeinschaftsunternehmen und der OCP Group über den Einkauf von Phosphatprodukten zur Deckung des Projektbedarfs.

Das Investitionsvolumen beträgt ca. 20 Mrd. marokkanische Dirham (2 Mrd. USD). Die Bauphase des Standortes wird vermutlich 2023 beginnen. Die Aufnahme der Produktion von Batteriematerialien ist für 2025 geplant.

Al Mada und CNGR streben eine nachhaltige und verantwortungsbewusste Produktion mit vorwiegend erneuerbaren Energieträgern, einem hohen Grad an lokaler Integration und einem wichtigen Wissenstransfer vor Ort an. Die von der starken Unterstützung der marokkanischen Regierung profitierende Investition wird die Entwicklung eines neuen Ökosystems für Lithium-Ionen-Batterien in Marokko ermöglichen, das tausende von Arbeitsplätzen schafft, und die nationale Automobilbranche bei deren kommender Energiewende stärken.

Die Bauphase der Produktionsanlagen wird nach Erhalt der erforderlichen behördlichen Genehmigungen beginnen.

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