Über Anton Paar

Die Firma Anton Paar wurde 1922 vom gleichnamigen Firmengründer in Graz (Österreich) gegründet und hat sich einen Namen als Weltmarktführer beim Messen von Dichte, Konzentration und gelöstem Kohlendioxid sowie im Bereich der Viskositätsmessung und Rheometrie gemacht. Zu den Kundinnen und Kunden von Anton Paar zählen die größten Produzentinnen und Produzenten von Bier und Softdrinks, Unternehmen aus der Lebensmittel-, Chemie-, Erdöl- oder Pharmaindustrie sowie führende akademische Fachgruppen.

Schon seit vielen Jahrzehnten verbindet Anton Paar die präzise mechanische Fertigung mit den jüngsten Errungenschaften aus der Forschung und Entwicklung. In den letzten Jahren wurden bis zu 20 % des Umsatzes der Anton Paar GmbH in Forschung und Entwicklung reinvestiert. Das Unternehmen bietet verschiedenste Messlösungen an, die an elf produzierenden Standorten (in Europa und den USA) gefertigt werden. Dazu kommt der Fußball-Simulator skills.lab, in dem Fußballerinnen und Fußballer aus dem Profi-, Amateur- und Jugendbereich ihr Können und Spielverständnis unter realen Bedingungen perfektionieren können.

Anton Paar ist mit 37 Vertriebstöchtern in 110 Ländern operativ tätig. Mittlerweile sind mehr als 4.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Service beschäftigt.

Eigentümerin von Anton Paar ist seit 2003 die Gemeinnützige Santner Privatstiftung mit einem ausschließlich wohltätigen Stiftungszweck. Das Unternehmen erwirtschaftete 2023 einen Umsatz von 621 Mio. Euro.

Neben dem Schwerpunkt auf Forschung und Entwicklung beruht das Wachstum von Anton Paar auf strategischen Zukäufen. 2007 hat das Unternehmen die Dr. Kernchen GmbH (Deutschland, Spezialgebiet optische Messtechnik, Anton Paar OptoTec) übernommen, gefolgt von der Petrotest Gruppe (Deutschland, 2012, Spezialgebiet Messtechnik für die Petroindustrie, Anton Paar ProveTec), CSM Instruments (Schweiz, 2014, Spezialgebiet Oberflächentests, Anton Paar TriTec), einer Produktlinie für die Raman-Spektroskopie von BaySpec Inc. (USA, 2016) sowie einer Technologie für die Partikelbestimmung mittels Laserbeugung von Cilas (Frankreich, 2017). Mit dem Erwerb von Quantachrome Instruments (USA, 2018, Anton Paar QuantaTec) und AXO Dresden (Deutschland, 2019), hat Anton Paar das Messtechnikangebot um die Analytik von Poren und porösen Materialien sowie im Bereich Röntgen-Analyse erweitert. Durch den Kauf der Brabender GmbH & Co. KG (Deutschland, 2023, Anton Paar TorqueTec) wurde das Portfolio um spezielle Messlösungen auf dem Gebiet der Charakterisierung von Kneteigenschaften und Laborextrusion erweitert.

Fakten zu Anton Paar
  • Schwerpunkt : Hersteller
  • Mitarbeiter: 1.001-5.000
  • Branche : Laboranalytik / Labormesstechnik, Laborausstattung / Laborbedarf, Prozessanalytik / Prozessmesstechnik
Zertifizierungen
  • DIN EN ISO 9001

Produktportfolio von Anton Paar

Produktportfolio

digitale Refraktometer
Drehmomentrheometer
dynamische Scherrheometer
FTIR-Analysesysteme
Glas-Kapillarviskosimeter
Kegelplatten-Rheometer
Kegelplatten-Viskosimeter
Labor-Refraktometer
Mikrowellen-Aufschluss-Systeme
Mikrowellen-Säure-Aufschluss-Systeme
Mikrowellenmesssysteme
Multiparameter-Messgeräte
Oberflächenanalysegeräte
Parallelplattenrheometer
Probenvorbereitungssystem
Rollkugel-Rheometer
Rollkugel-Viskosimeter
Zetapotential-Messgeräte
Zuckeranalysatoren

Stellenanzeigen

Technischen Vertriebsmitarbeiter (w/m/d)

Um außergewöhnliche Produkte und Dienst­leistungen auf den Markt zu bringen, be­nötigen wir be­merkens­werte und motivierte Persön­lich­keiten. Dazu suchen wir für unser Team im Bereich Sales ab sofort einen Technischen Vertriebsmitarbeiter (w/m ...

Anton Paar
Weitere offene Stellen bei Anton Paar
Technischen Vertriebsmitarbeiter (w/m/d) im Außendienst für Prozessmessgeräte Stellenanzeige ansehen
Mitarbeiter (w/m/d) für den technischen Kundensupport im Bereich Labormesstechnik Stellenanzeige ansehen

News zu Anton Paar

White Paper von Anton Paar

White Paper

18 White Paper

Hier finden Sie Anton Paar Germany GmbH

Verwandte Inhalte finden Sie in den Themenwelten

Themenwelt Sensortechnik

Die Sensortechnik hat die chemische Industrie revolutioniert, indem sie präzise, zeitnahe und zuverlässige Datenbereitstellung in einer Vielzahl von Prozessen ermöglicht. Vom Überwachen kritischer Parameter in Produktionslinien bis hin zur Früherkennung potenzieller Störungen oder Gefahren – Sensoren sind die stillen Wächter, die Qualität, Effizienz und Sicherheit gewährleisten.

Themenwelt anzeigen

Themenwelt Sensortechnik

Die Sensortechnik hat die chemische Industrie revolutioniert, indem sie präzise, zeitnahe und zuverlässige Datenbereitstellung in einer Vielzahl von Prozessen ermöglicht. Vom Überwachen kritischer Parameter in Produktionslinien bis hin zur Früherkennung potenzieller Störungen oder Gefahren – Sensoren sind die stillen Wächter, die Qualität, Effizienz und Sicherheit gewährleisten.