Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Maßeinheit



Eine Maßeinheit (auch: Größeneinheit) ist eine Größe mit einem eindeutigen (in der Praxis feststehenden, wohldefinierten) Wert, die als Vergleichsgröße zur quantitativen Bestimmung des Wertes anderer Größen der gleichen Art verwendet wird.

Inhaltsverzeichnis

Eigenschaften

Maßeinheiten können für alle Größenarten definiert werden. Nicht-physikalische Einheiten sind z. B. wahrnehmungsbezogene Größen wie die Tonheit oder Lautheit.

Zur Verdeutlichung der Maßeinheit 1 für dimensionslose Größen werden dieser häufig zusätzliche Namen verliehen, beispielsweise rad oder Steradiant, siehe Hilfsmaßeinheiten, obwohl diese Einheit auch weggelassen werden kann. Auch für Vielfache der Maßeinheit 1 wird so verfahren z. B. %, ppm oder ° (Grad).

Einheitensysteme

Einheiten können zu Einheitensystemen zusammengefasst werden, in denen Basiseinheiten definiert werden, aus denen sich durch Ableitung weitere Einheiten ergeben.

Einheitenzeichen

Einheitenzeichen werden stellvertretend für die Einheitennamen verwendet. Sie sind meistens lateinische Buchstaben oder Buchstabengruppen, aber auch griechische Buchstaben oder sonstige Zeichen. Für alte Maßeinheiten waren auch Einheitenzeichen gebräuchlich, die keinem Alphabet angehören. Einheitenzeichen werden nicht-kursiv gesetzt – auch dann nicht, wenn der umgebende Text kursiv ist.

Geschichte

  In früheren Zeiten wurden Maßeinheiten meistens über Referenzkörper (sogenannte „Maßverkörperungen“) definiert, die die entsprechende Eigenschaft hatten. Gut geeignet sind dazu Längenmaße, Volumen, Massen, die über Metallstäbe, Kugeln oder Hohlgefäße darstellbar sind. An repräsentativer Stelle befestigt, häufig in der Fassade des Rathauses eingemauert, ermöglichte es ein solches Maß jedem, seine eigenen Messgeräte zu kalibrieren. Im Einheitensystem SI ist das Kilogramm derzeit die einzige Maßeinheit, die auf diese Weise definiert ist. Maßeinheiten wurden früher sehr willkürlich und oft ohne Beziehung zueinander, aber nach praktischen Gesichtspunkten, wie Längenabmessungen am menschlichen Körper festgelegt.

Abstraktere Maßeinheiten hatten zu der Zeit im Alltag nur eine untergeordnete Bedeutung. Derartige Einheiten muss man über Messvorschriften definieren, die vergleichsweise einfach mit hoher Genauigkeit zu reproduzieren sind. Im fachlichen Bereich unterscheidet man jedoch zwischen „Definition“ und „Realisierungsvorschrift“; die geeigneten Realisierungsverfahren unterscheiden sich oft von dem in der Definition festgelegten Verfahren. Welches Verfahren geeignet ist, hängt von den Genauigkeits-Anforderungen ab. Beispielsweise kann für die „Darstellung“ einer Maßeinheit als nationales Normal viel höherer Aufwand betrieben werden als beim Eichen von Handelswaagen. Je nach Genauigkeitsanforderung können auch heute noch verkörperte Maße aktuell sein.

Siehe auch: Geschichte von Maßen und Gewichten

Beispiele

Im SI-Einheitensystem ist das Kilogramm definiert durch die Masse des Urkilogramms in Paris (auch Internationaler Prototyp genannt). Alle Massen werden als Vielfache dieser Masse angegeben, z. B. bedeutet die Angabe „5,1 kg“ soviel wie „5,1 mal so große Masse wie die Masse des Urkilogramms in Paris“. Durch Vergleichsmessungen mit nationalen Kopien des Urkilogramms hat man festgestellt, dass es mit der Zeit Masse verliert, was natürlich nicht im Sinne der Erfinder lag. Wissenschaftler in aller Welt suchen nun nach einer exakt reproduzierbaren Darstellungsweise des Kilogramms durch Teilchenzählung.

Die Geschwindigkeitseinheit Meter/Sekunde ist im SI eine von den Basiseinheiten Meter und Sekunde abgeleitete Einheit. Hingegen ist die Geschwindigkeitseinheit Mach nicht von anderen Einheiten abgeleitet und nicht in ein Einheitensystem eingebunden; als Pendant im SI kann die Mach-Zahl - sie hat die Dimension 1 - benutzt werden. Man sagt dann: "Die Mach-Zahl beträgt 1,25" statt: "Die Geschwindigkeit ist Mach 1,25".

Weitere Beispiele von Einheiten, von denen einige veraltet sind:

Einheitenzeichen Einheitenname
a Jahr
a Ar
A Ampere
Å Ångström
a acre
AE Astronomische Einheit
asb Apostilb
at technische Atmosphäre
atm physikalische Atmosphäre
b Barn
bar Bar
bl barrel
Bq Becquerel
BRT Bruttoregistertonne
bsh, bu bushel
BTU British thermal unit
C Coulomb
°C Grad Celsius
cal Kalorie
cd Candela
ch chain
Ci Curie
cm Zentimeter
cwt.l long hundredweight
cwt.sh short hundredweight
d Tag
dr.av dram
dr.tr., dr.ap auch drachm
dwt pennyweight
dyn Dyn
erg Erg
eV Elektronenvolt
f Fermi
F Farad
°F Grad Fahrenheit
fl.dr fluid dram
fl.oz fluid ounce
fm. fathom
ft (') Fuß (Einheit)
ft.lb foot-pound
fur furlong
G Gauß
g Gramm
gal Gallone
gi gill
gr grain
Gy Gray
h Stunde
H Henry
ha Hektar
hl Hektoliter
hp horsepower
hph horsepower-hour
Hz Hertz
in ('') Zoll/inch
J Joule
K Kelvin
kbl cable length
kg Kilogramm
kWh Kilowattstunde
l, L Liter
L Langmuir
lb pound
lb.p.sq.ft pound per square foot
lb.p.sq.in pound per square inch
lb.t, lb.at pound
li link
Lj, ly Lichtjahr
lm Lumen
lmh Lumenstunde
lx Lux
m Meter
M Maxwell
M Molarität
min Minute
min minimum
mkp Meterkilopond
mmHg Millimeter-Quecksilbersäule
mmWS Millimeter Wassersäule
mol Mol
N Newton
n.m nautical mile
Oe Oersted
oz ounce
oz.ap ounce
°P Grad Plato/Stammwürze
p Pond
Pa Pascal
Pc Parsec
ph Phot
pk peck
ppb parts per billion
ppm parts per million
PS Pferdestärke
psi pound per square inch
pt pint
qr quarter
qr.l long quarter
qr.sh short quarter
qt quart
rad Rad
rd rod
rem Rem
rm Raummeter
ro rood
s Sekunde
S Siemens
s.ap scruple
sb Stilb
st stone
stat.mi statute mile
Sv Sievert
T Tesla
t Tonne
t.l long ton
t.sh short ton
tn.p.sq.in long ton per square inch
tn.sh.p.sq.in short ton per square inch
Torr Torr
u units - atomare Masseneinheit
V Volt
VA Voltampere
var Var
W Watt
Wb Weber
yd yard
μ Mikron
Ω Ohm

Beispiele von alten Einheiten:

  • Pferdestärke (PS): Leistung, die benötigt wird, um 75 kg im Schwerefeld der Erde in einer Sekunde einen Meter zu heben.
  • Torr (bzw. mm Hg): Druck, der einer Quecksilbersäule von 1 mm entspricht
  • Kilopond (kp): Gewichtskraft der Masse 1 kg im Schwerefeld der Erde

Siehe auch

Wikisource: Decimalbrüche / Die neuen Maße: Über die Einführung neuer Maßeinheiten in Württemberg – Quellentexte
  • Einführung in die Maßeinheiten verschiedener Fachgebiete
  • Angelsächsische Maße und Gewichte
  • Das Einheitenverzeichnis - Umrechnungstabellen aus vielen Bereichen
  Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Maßeinheit aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf Chemie.DE nicht.